Geschichte

Als ehemalige Mitarbeiter der Atag Ernst & Young Consulting, war für die beiden Firmengründer, Dieter Weuffen und Christoph Räss, im Jahre 1996 das oberste Ziel, von Beginn an qualifizierte Wirtschaftsinformatik-Beratung für IT Anwender zu gewährleisten. Dies insbesondere für Banken, Versicherungen und öffentliche Verwaltungen. Die ersten Jahre waren aus heutiger Sicht relativ einfach, da das eigene Beziehungsnetz zu vielen guten Aufträgen verhalf.

Mitte der 90er Jahre kam eine Geschäftsstelle in Deutschland dazu. Im dortigen Raum wurden auf Freelancer-Basis einige Aufträge absolviert. Dies war jedoch nie das Kerngeschäft der WiB. In der Schweiz durften wir durch Qualität und Fairness unsere treuen Kunden bereits über das Jahr 2000 und die anschliessende Krise in der IT hinaus begleiten. Seit 2007 haben wir eine eigene Verkaufsabteilung und wachsen kontinuierlich.

In den Anfängen lag unser Schwergewicht auf Beratungen und Umsetzungen im IT Security und Compliance Umfeld. Hinzu kam im Laufe die klassischen IT Services wie Projektmanagement, Requirements Engineering, Testmanagement und IT Operating, wo die WiB Solutions den IT Betrieb und IT Support im Kundenauftrag wahrnehmen. Diese Gebiete sind heute noch unsere Kernkompetenzen.

Seit August 2010 ist unser Unternehmen ISO 9001 zertifiziert. Die WIB Solutions AG erfüllte das Audit im ersten Anlauf und ohne Vorbehalte.

Seit April 2011 ist unser neuer Geschäftssitz im Martin Disteli-Haus an der Aarburgerstrasse 7 in Olten, 5 Minuten Gehdistanz zum Hauptbahnhof Olten. Die WiB konnte das Haus des ehemaligen Malers und Polit-Karikaturist Martin Disteli von der Stadt Olten erwerben (mehr zu Martin Disteli).

 

 

Partner

Omada
Microfocus
Inftec-logo
Logo Etc
Edorasware Transparent RGB
Microsoft-partner-logo
Openiam Logo
SAP Partner R
Swisscom
Fortinet Logo EmailSig 172px
Hp Business Partner3
PingIdentity Logo2
8MAN-Small-C
© WiB Solutions AG, 2016